Neuigkeiten vom Sonntagsblatt

Lutheraner aus Bayern und Brasilien vereinbaren engere Kooperation

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 5 Stunden 55 Minuten ago
München (epd). Führende Lutheraner aus Bayern und aus Brasilien haben sich zu mehrtägigen Gesprächen in Oberbayern getroffen. Vereinbart wurden dabei ein gemeinsamer Studientag zur Gender-Thematik und zum Umgang mit der Segnung homosexueller Menschen sowie die Fortsetzung der engen Zusammenarbeit beim Klimaschutz, wie die bayerische Landeskirche am Montag mitteilte.
epd

Experimentelles Klangfestival in Nürnberg

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 7 Stunden 41 Minuten ago
Nürnberg (epd). Das Internationale Klangfestival "Musik Installationen Nürnberg" wird vom 7. bis 10. Juli auch die Nürnberger Kulturkirche St. Egidien akustisch verwandeln. Das Festival, das zum ersten Mal stattfindet, stehe unter der Leitung des Komponisten Laure M. Hiendl und des Dramaturgen und Herausgebers Bastian Zimmermann, teilte der Pfarrer der Kulturkirche, Thomas Zeitler, am Montag mit. Weitere Orte, die über die vier Tage bespielt würden, seien das Neue Museum, das Reichsparteitagsgelände, der Z-Bau, das Heizhaus, der Kohlenhof und das Borgo-Ensemble.
epd

DGB tourt mit dem "Renten-Truck" durch Bayern

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 8 Stunden 11 Minuten ago
München (epd). Mit der Aktionswoche "Rente" will der DGB Bayern von 4. bis 12. Juli für die Stärkung der gesetzlichen Rente werben. Der "Renten-Truck" der Gewerkschaft sei mit Tipps und Hilfe rund um das Thema in allen bayerischen Regierungsbezirken unterwegs, hieß es in einer Mitteilung vom Montag. Der DGB Bayern setzt sich laut eigener Angabe für eine leistungsgerechte und solidarische Alterssicherung ein, die allen Erwerbstätigen ein gutes Einkommen im Alter sichert.
epd

Landesbischof erinnert an NS-Widerstandspfarrer Niederstraßer

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 20 Stunden 42 Minuten ago
Dachau (epd). Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hat in einem Gedenkgottesdienst an den NS-Widerstandskämpfer und evangelischen Pfarrer Wolfgang Niederstraßer (1907-1981) erinnert. Dieser sei ein "Bußprediger" gewesen, der nicht erhört worden sei, sagte Bedford-Strohm am Sonntag in der evangelischen Versöhnungskirche auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau laut Mitteilung.
epd

Marx: Freiheit ist der programmatische Gegenentwurf zu Gewalt

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 20 Stunden 43 Minuten ago
München (epd). Der Münchner Kardinal Kardinal Reinhard Marx hat menschliche Freiheit als programmatischen Gegenentwurf gegen Missbrauch, Gewaltanwendung und Zerstörung der menschlichen Würde bezeichnet. Freiheit sei nicht, alles tun zu können, was man wolle. Sie bedeute vielmehr, "einander in Liebe zu dienen", sagte der Erzbischof von München und Freising laut einer Mitteilung des Erzbischöflichen Ordinariats München am Sonntag in einem Gottesdienst im Rahmen der Münchner Opernfestspiele.
epd

"Pia und die wilde Natur" räumte erneut einen Preis ab

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 20 Stunden 43 Minuten ago
München (epd). Beim 39. Internationalen Filmfest München ging einer der Kinder-Medien-Preise "Der weiße Elefant" an das Kinder-Wissensformat des Bayerischen Rundfunks (BR) "Pia und die wilde Natur". Pia Amofa-Antwi erhielt die Auszeichnung als "beste TV-Moderation" für die Folge "Pia und die wilde Natur: Die Wunderwesen der Namib-Wüste", teilte der BR am Sonntag mit. Seit 2005 werden mit den Preisen herausragende Produktionen für Kinder und Jugendliche geehrt.
epd

Pfadfinder wählen neuen Vorstand

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 20 Stunden 43 Minuten ago
Rieneck (epd). Die 53. Bundesversammlung des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) hat einen neuen Vorstand gewählt. Auf Burg Rieneck in Unterfranken sei zudem ein jugendpolitisches Konzept beschlossen und der Verband auch Wachstum ausgerichtet worden, teilte der VCP am Sonntag mit. Neuer Bundesvorstand sind Leah Albrecht (Stuttgart), Peter Keil (Hamburg), Eric Stahlmann und Daniel Werner (beide Hannover). Sie werden gemeinsam mit dem Bundesrat und der zukünftigen Bundesleitung die nächsten drei Jahre den Verband leiten, hieß es in der Mitteilung.
epd

Landtags-Vizepräsident fordert Solidarität mit queeren Menschen

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 1 Tag 11 Stunden ago
Regensburg (epd). Der Erste Vizepräsident des Bayerischen Landtages und Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Karl Freller (CSU), hat beim Christopher Street Day (CSD) am Samstag in Regensburg Sicherheit und Solidarität für queere Menschen eingefordert. Sowohl die Verfolgung homosexueller Menschen einst durch die Nationalsozialisten als auch aktuelle Übergriffe zeigten ihm, wie wichtig die Solidarität sei.
epd
Checked 43 Minuten 54 Sekunden ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/