Neuigkeiten vom Sonntagsblatt

Forscher untersuchen Jugendkultur in strukturschwachen Gegenden

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 16 Stunden ago
Eichstätt (epd). Was hilft gegen die Abwanderung Jugendlicher vom Land in die Städte und wie kann ein Schutz vor rechtsextremer Vereinnahmung auf dem Land gelingen, sind Themen einer Untersuchung der Universitäten Bamberg und Eichstätt. Sie wollen dazu selbstorganisierte Projekte im Dreiländereck Bayern-Sachsen-Thüringen betrachten, teilte die Katholische Universität Eichstätt (KU) am Donnerstag mit. Die Forscherinnen und Forscher wollten sehen, wie Jugendkultur in struktur- und finanzschwachen ländlichen Räumen funktioniere, hieß es.
epd

Eilantrag stattgegeben: Odessa in Welterbeliste aufgenommen

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 16 Stunden ago
Regensburg (epd). Das UNESCO-Welterbekomitee hat in einer Sondersitzung dem Eilantrag der Ukraine entsprochen: Die Altstadt von Odessa wurde zum schützenswerten Erbe der ganzen Menschheit erklärt und auf die Liste der besonders bedrohten Stätten gesetzt, teilte die Stadt Regensburg am Donnerstag mit. Regensburg besitzt selbst den Welterbetitel und ist seit 1990 Partnerstadt von Odessa. Der Notfallmechanismus der UNESCO, der am Mittwoch beschlossen wurde, diene dem besonderen Schutz und Erhalt der vom Krieg betroffenen Stadt.
epd

Bündnis Radentscheid reicht Zulassungsantrag für Volksbegehren ein

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 16 Stunden ago
München (epd). Über 100.000 Unterschriften: Das Bündnis Radentscheid Bayern hat am Freitag beim bayerischen Innenministerium den Zulassungsantrag für ein Volksbegehren eingereicht. Wenn dem Antrag stattgegeben werde, müssten im zweiten Schritt mindestens eine Million Wahlberechtigte für das "Volksbegehren zur Stärkung der Fahrradmobilität in Bayern", kurz "Radentscheid", unterschreiben, teilte das Bündnis am Freitag mit.
epd

Regierungsfraktionen präsentieren Antragspaket für die Pflege

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 16 Stunden ago
München (epd). Die bayerischen Regierungsfraktionen aus CSU und Freien Wählern haben ein gemeinsames Antragspaket für die Pflege eingebracht. Ziel sei es, die angespannte Situation in der Pflege zu verbessern und den Pflegeberuf wieder attraktiver zu machen, teilte die CSU-Fraktion im Landtag am Freitag mit. Die insgesamt 15 Anträge sollen die Zahl der Fachkräfte in der Pflege deutlich erhöhen, deren Arbeits- und Lebensbedingungen nachhaltig verbessern sowie für spürbare finanzielle Entlastungen sorgen.
epd

Innenminister Herrmann würdigt Integrationsprogramm für Fachkräfte

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 16 Stunden ago
München (epd). Als Vorzeigeprojekt hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) das Integrationsprogramm "Talentegrate" gewürdigt. Es vereine die Integration von Menschen mit Fluchthintergrund und die Bekämpfung des Fachkräftemangels, sagte Herrmann am Freitag beim Forum für Integration und interkulturellen Dialog der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Das Projekt unterstütze Geflüchtete mit ausländischen akademischen Abschlüssen beim Berufseinstieg und sei dadurch "ein Sprungbrett für ihre Karriere" in Bayern. "Talentegrate" ist den Angaben zufolge am 1.
epd

Piazolo: "Junge Menschen zu überzeugten Demokraten erziehen"

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 21 Stunden 10 Minuten ago
München (epd). Junge Menschen über die NS-Vergangenheit aufklären: Das hat der bayerische Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) als wichtigen Auftrag der Schulen bezeichnet. Man werde auch in Zukunft alle Kraft einsetzen, um Schülerinnen und Schüler "zu überzeugten und verantwortungsbewussten Demokratinnen und Demokraten zu erziehen", erklärte der Minister anlässlich des Holocaust-Gedenktags am Freitag laut Pressemitteilung.
epd

Newsticker Kirchenkreis Bayreuth

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 22 Stunden 33 Minuten ago
Evangelisch im Kirchenkreis Bayreuth: Der lokale Newsticker informiert aktuell und umfassend direkt aus den 15 Dekanatsbezirken. Lokal-Reporter Micha Götz ist in Bayreuth und Umgebung unterwegs und berichtet.
Micha Götz

Hilfswerk: Lepra trifft Körper und Seele

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 1 Tag 15 Stunden ago
Würzburg (epd). Es ist eine Krankheit aus biblischen Zeiten - und noch immer werden jährlich rund 200.000 neue Lepra-Fälle entdeckt. Oft bleiben lebenslange Behinderungen zurück. Doch auch die psychischen Folgen wiegen schwer, wie die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) zum diesjährigen Welt-Lepra-Tag am 29. Januar erklärte. Lepra und andere vernachlässigte Tropenkrankheiten verursachten neben dem großen körperlichen ein mindestens genauso großes seelisches Leid, sagte DAHW-Beraterin Saskia Kreibich.
epd

Fränkischer Poet Günter Stössel verstorben

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 1 Tag 16 Stunden ago
Fürth (epd). Der fränkischer Mundartdichter und Kabarettist Günter Stössel ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Wie seine Familie am Donnerstag mitteilte, starb der Träger des "Goldenen Nürnberger Trichters" und des "Frankenwürfels" am Mittwoch. Stössel wuchs in Fürth auf, studierte nach dem Abitur Maschinenbau und arbeitete bei der Kraftwerk Union in Erlangen. Ab 1974 trat Günter Stössel regelmäßig als Gitarrist und Liedermacher mit fränkischen Mundarttexten auf und war einer der ersten Barden des Nürnberger Bardentreffens. Seit 1989 war er hauptberuflicher Künstler.
epd

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt Bayern ruft zu Solidarität mit Galeria-Beschäftigten auf

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 1 Tag 19 Stunden ago
Nürnberg (epd). Zur Solidarität mit den Mitarbeitenden der Warenhäuser von Galeria Karstadt Kaufhof rufen der evangelische Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt Bayern (kda) und der bundesweite Evangelische Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA) auf. Die Beschäftigten von Galeria bangten derzeit um ihre Arbeitsplätze, weil einige Filialen auch in Bayern geschlossen werden könnten. Der Leiter des kda, Pfarrer Johannes Rehm, sagte in einer Mitteilung am Donnerstag, "wir stehen an der Seite der Mitarbeitenden".
epd
Checked 42 Minuten 39 Sekunden ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/