Neuigkeiten vom Sonntagsblatt

Schwangerschaftsberaterin zu Paragraf 219a: "Keine Frau macht sich den Abbruch leicht"

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 15 Stunden 19 Minuten ago
Mit dem Entwurf zur Streichung des Paragraf 219 a entflammen Diskussionen um das Werbeverbot für Ärzte, die Schwangerschaftsabbrüche anbieten. Die Leiterin der staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen im Evangelischen Beratungszentrum München, Sabine Simon, hält diesen Beschluss jedoch für längst überfällig.
Susanne Schröder

EKD-Präses: Kirche der Zukunft muss klimagerecht sein

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 20 Stunden 49 Minuten ago
Stuttgart, Regensburg (epd). Die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich, hat zu stärkeren Anstrengungen für das Klima aufgerufen. Junge Menschen müssten die Konsequenzen heutiger "Handlungsträgheit" ausbaden, kritisierte Heinrich am Freitagabend in Stuttgart. "Die Kirche der Zukunft muss eine klimagerechte Kirche sein", mahnte Heinrich, die auch Mitglied der bayerischen evangelischen Landessynode ist und in Regensburg studiert.
epd

Allianz ruft auf zu Unterschriften gegen Spaziergänge

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 1 Tag 11 Stunden ago
Nürnberg (epd). Gegen sogenannte "Spaziergänge" gegen die Corona-Maßnahmen in und um Nürnberg will die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion mit einer Unterschriftenaktion im Internet ein Zeichen setzen. Der Vorsitzende der Allianz, Stephan Doll, sagte am Freitag in einer Mitteilung, bei den unangemeldeten Demonstrationen werde das Versammlungsrecht bewusst umgangen und mit Füßen getreten. In der Internet-Erklärung der Allianz heißt es, es zeige sich bei den Demonstrationen eine zunehmende Gewaltbereitschaft.
epd

Lyriker Eugen Gomringer mit Kunstministeriums-Preis geehrt

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 1 Tag 11 Stunden ago
München (epd). Der Schriftsteller Eugen Gomringer ist mit dem Preis "Pro Meritis Scientiae et Litterarum" ("Für die Verdienste der Wissenschaft und Literatur") des bayerischen Kunstministeriums ausgezeichnet worden. Gomringer habe durch sein fortwährendes Engagement die bayerische Kunstszene bereichert, würdigte Kunstminister Bernd Sibler (CSU) laut Mitteilung vom Freitag den 97-jährigen Preisträger. Vor allem mit der "Konkreten Poesie", als dessen Begründer Gomringer gilt, habe er Literaturgeschichte geschrieben.
epd

Privater Unterricht von Behörden beendet

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 1 Tag 11 Stunden ago
Erlangen (epd). Eine nicht genehmigte Schule bei Erlangen-Eltersdorf ist am Donnerstag von den Behörden geschlossen worden. Bei einer Durchsuchung des privaten Anwesens der Königsmühle seien 15 schulpflichtige Kinder zur normalen Unterrichtszeit angetroffen worden, teilte die Stadt Erlangen am Freitag mit. Hinweise, dass in der Königsmühle Schülerinnen und Schüler unterrichtet würden und nicht in ihre eigentlichen Schulen gingen, habe es bereits vor den Herbstferien gegeben, so ein Sprecher der Stadt. Der Verdacht habe sich nun nach polizeilichen Ermittlungen vor Ort bestätigt.
epd

Ausstellung zeigt das Verhältnis zwischen Nürnberg und Fürth

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 1 Tag 21 Stunden ago
Fürth, Nürnberg (epd). Die heutige Großstadt Fürth wäre vor 100 Jahren beinahe nach Nürnberg eingemeindet worden. Das Stadtmuseum Fürth zeigt deshalb von Donnerstag, 20. Januar, an die Sonderausstellung "Fürth & Nürnberg - 100 Jahre gescheiterte Vereinigung - hunderte Jahre gemeinsame Geschichte". Sie erinnert daran, dass der Zusammenschluss der beiden Orte 1922 an einer Volksabstimmung scheiterte. Die Mehrheit war für eine Unabhängigkeit Fürths.
epd

Rothenburger Wildbad startet wieder sein "Podium junger Musiker"

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 1 Tag 21 Stunden ago
Rothenburg o.d. Tauber (epd). Das Wildbad Rothenburg lädt ab 6. Februar wieder zu seinem "Podium junger Musiker". Bei den Konzerten setzen Studierende der Hochschule für Musik aus Nürnberg im Rokokosaal des Wildbads musikalische Akzente, wie die evangelische Tagungsstätte am Freitag mitteilte. Ab 15 Uhr spielen an jenem Sonntag die Oboistin Magdalena Steinbauer und die Pianistin Anna Gebhardt Werke von Bach, Schumann, Melcher, Populenc und Verdi. Das Konzert trägt den Titel "Liebe und Tod - Entstehungsgeschichten und Hintergründe von musikalischen Werken".
epd
Checked 42 Minuten 2 Sekunden ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/