Neuigkeiten vom Sonntagsblatt

Kommentar: Frisöre first, Baumärkte second – und wir Studenten?

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 15 Stunden 40 Minuten ago

Seit fast einem Jahr sind Universitäten nun weitgehend geschlossen. Das hat massive Folgen für das, was man einst "Studentenleben" nannte. Und macht wütend, weil zu wenig darüber gesprochen wird. Student Paul Krauß schreibt in seinem Kommentar über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen, die Frage der Generationengerechtigkeit und den Wunsch nach echten Perspektiven.
Paul Krauß

6 Traditionen zu Ostern und ihr Ursprung

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 22 Stunden 57 Minuten ago

Ostern ist das größte aller Feste im Kirchenjahreskreis. Jesus Christus ist auferstanden. Darum hoffen Christen auf das ewige Leben. Das Osterfest beginnt am Gründonnerstagabend mit einem Abendmahlsgottesdienst. Am Karfreitag ist Ruhe. Im Gottesdienst zu Jesu Todesstunde um 15 Uhr geht es um Jesu Sterben am Kreuz. In der Osternacht wird dann die Auferstehung Christi gefeiert.
Helmut Frank

"Königin der Instrumente": Die Orgel ist Instrument des Jahres 2021

Neuigkeiten vom Sonntagsblatt 1 Tag 16 Stunden ago

Größtes, tiefstes, lautestes, aber auch leisestes und wohl vielfältigstes Musikinstrument: Die "Königin der Instrumente" nannte Mozart einst die Orgel. Die Landesmusikräte Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saar, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen haben die Orgel zum "Instrument des Jahres" 2021 gekürt. Der Präsident des Bayerischen Musikrats, Marcel Huber, erklärt, wie dieser Titel gefeiert werden soll.
Timo Lechner
Checked 55 Minuten 53 Sekunden ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/