Was glaubst denn du?

Glaube ist immer persönlich. Auch wenn er meistens zu einem bestimmten „Glaubenssystem“ gehört: zum christlichen, zum muslimischen oder jüdischen oder noch einem anderen; zum römisch-katholischen, evangelisch-lutherischen, evangelisch-reformierten oder einer anderen „Konfession“.  

„Mein Glaube“ unterscheidet sich immer von „deinem Glauben“, weil er durch meine Erfahrungen, meine Lebenswelt und meine Geschichte gefärbt ist. Aber es hilft mir, wenn du mir etwas von deinem Glauben mitteilst. Deine Glaubensansichten können mein Leben bereichern: Sie können mich bestätigen oder mir Impulse geben, wie ich mein Leben „aus der Perspektive Gottes“ auch sehen könnte. Befreiter vielleicht. Liebevoller. Verantwortlicher. Gemeinschaftlicher.

Mit dem Projekt „Was glaubst denn du?“ laden wir zum Austausch ein: in offenen Gruppen über eine biblische Geschichte, über Kunstwerke von Jugendlichen, bei der persönlichen Wahrnehmung der Christuskirche.

Termine - Glaubensgespräche

"Rückblenden"

hier finden Sie zu unseren besprochen Themen ein paar Notzien die in einer Art "Fakten-Check" - noch das eine oder andere Argument mit Hintergrundwissen ergänzt.