Lasst uns eine Kirche bauen

Herbert Kolb
Bildrechte Herbert Kolb

Als unsere Kinder noch klein waren, habe ich sehr gerne die Kinderlieder von Detlev Jöcker gesungen und mit der Gitarre begleitet: zu Kindergeburtstagen im großen Garten des Pfarrhauses in Ermreuth genauso wie in Familiengottesdiensten. Eines dieser Lieder war „Lasst uns eine Brücke bauen“. Während der Vorbereitung zur Grundsteinlegung der Christuskirche fiel mir dazu ein neuer Text ein: „Lasst uns eine Kirche bauen“. In der gottesdienstlichen Feier am 20. Juni 1999 haben wir dieses Lied zum ersten Mal gesungen. Und dann in jedem Kirchweih-Gottesdienst am 2. Adventssonntag.

Zum 20-jährigen Jubiläum der Weihe unserer Kirche sollte das Lied in eine kurze Dokumentation zur Entstehung der Kirche aufgenommen werden. Deshalb bat ich Detlev Jöcker um die nötige Genehmigung. Der antwortete umgehend: „Nur wenn Sie mir erlauben, dass ich Ihren Text verwenden darf. Der gefällt mir nämlich besser als meiner.“

Detlev Jöcker nahm das Kirchbau-Lied in sein Liederbuch „Meine schönsten Kirchenlieder“ auf und erstellte zusammen mit dem Arrangeur Carsten Gerlitz eine Chorfassung mit Klavierbegleitung für „Detlev Jöckers Kirchenlieder - Chorausgabe“. Diese wurde von Jennifer Kothe (Gesang) und Carsten Gerlitz (Gesang/Klavier) eingespielt und vom Menschenkinder Verlag auf den YouTube-Kanal „Chorliederwelt“ hochgeladen.

Herbert Kolb, Pfarrer im Ruhestand