Kirchenvorstand

Unsere Kirchenvorstandsitzungen sind öffentlich, besuchen Sie uns.

KV-Sitzung Februar 2019
Bildrechte: Dr. Phillip Pott

Rückblick Finanzen 2018

Unsere ehrenamtlich Beauftragte für die Finanzen der Gemeinde, Kirchenpflegerin Renate Kammerer, gab uns einen Rückblick über die Finanzen im Jahr 2018. Leider mussten wir feststellen, dass die Finanzen aus unterschiedlichen Gründen nur knapp ausreichten. Am Ende des Finanzjahres 2018 konnten wir aber eine schwarze Null erreichen.

Renovierung Türen Gemeindehaus

Wegen der Überschwemmung des Kindergartens am 2. August 2013 wurde der Marktgemeinde das Gemeindehaus für ein ¾ Jahr zur Nutzung durch den evangelischen Kindergarten zur Verfügung gestellt. Für die anschließend notwendige Innenrenovierung der Räume hat uns die Marktgemeinde 5000 Euro übergeben. Herr Thummet, dessen Firma vor 40 Jahren die Holz-Innenausstattung des Gemeindehauses eingebaut hatte, schlägt eine Kunststoffbeschichtung der Türblätter vor. Die Türstöcke können in Eigenleistung des KBV (Kirchbauverein) renoviert werden.

Auf Basis eines vorliegenden Angebotes wurde der Auftrag an die Schreinerei Thummet vergeben.

Projekt Atrium-Überdachung

Eine Kostenaufstellung und der Finanzierungsplan für den Bau der Stegüber-dachung wurden dem KV vorgestellt und erläutert. Die Kosten werden bei ca. 100.000 Euro liegen. Der KV beschloss, dass die Stegüberdachung als Teil des Projektes Atrium-Überdachung, gebaut werden soll. Der Bauausschuss kann nun mit den geplanten Schritten wie: Spendenaktion starten, Genehmigungen einholen, Zuschüsse beantragen, seine Arbeit weiterführen.

Parallel zu den Baumaßnahmen der Stegüberdachung ist es sinnvoll eine elektrische Öffnung für das Kirchenportal einzubauen, um einen barrierefreien Zugang zur Kirche zu gewährleisten. Alternativen zum Hauptportal sind zu prüfen.

Stühle im Gemeindehaus

Die grünen Stühle im Gemeindehaus sind ca. 20 Jahre, nachdem sie das letzte Mal bezogen wurden, unansehnlich geworden. Der KBV regt an, sie neu zu beziehen und dabei besser zu polstern. Um die Kosten besser abschätzen zu können wurde Thomas Berger beauftragt Angebote bei Polsterern einzuholen bzw. die Kosten für eine Renovierung in Eigenleistung zu ermitteln.

Landessynodalwahl

Für die Wahl der Landessynode am 8. Dezember 2019 soll eine dekanatsweite Strategie entwickelt werden. Unser Wunsch ist, dass unser kleines Dekanat für die nächste Wahlperiode wieder einen Vertreter in die Landessynode entsenden kann. Der Termin für die Aufstellung der Kandidaten ist der 20. Juni 2019. Aktuell werden geeignete Kandidaten aus den Dekanatsgemeinden für diese Wahl gesucht.

Thomas Berger

Kirchenvorstand Banner
Bildrechte: pixabay.de

Welche Aufgaben hat der Kirchenvorstand?

Eine Gemeinschaft, die im Glauben verbunden ist, braucht eine sichtbare Leitung. Die Kirchenvorstände werden gewählt und beauftragt, zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern diese Leitungsaufgabe zu übernehmen.

Der gewählte Kirchenvorstand wird in den kommenden sechs Jahren die Entwicklung unserer Gemeinde gestalten. Dazu gehört u.a. die Verantwortung für das gottesdienstliche Leben, die Kirchenmusik und die verschiedenen Bereiche der Gemeindearbeit. Der Kirchenvorstand ist zuständig für alle Angestellten und für die Begleitung der Ehrenamtlichen, für den Unterhalt der Gebäude und Einrichtungen sowie für die Finanzen der Gemeinde.

Für die ersten Christen war der Fisch ein Erkennungzeichen
Bildrechte: bayern-evangelisch.de

Fünf Frauen und fünf Männer stellten sich am 21. Oktober 2018 in Neunkirchen am Brand zur Wahl, davon wurden sechs Kandidatinnen und Kandidaten für den Kirchenvorstand gewählt und zwei Personen nachträglich berufen.

Die Wahlbeteiligung in Neunkirchen am Brand ist mit 27,1 % (2012: 18,9 %) deutlich gestiegen. Wahlberechtigt waren insgesamt 1.545 Gemeindemitglieder. Die höchste Wahlbeteiligung gab es bei den unter 16jährigen mit 35 %, gefolgt von der Alterguppe der über 60jährigen mit 32,4 %. Rund 77 % der Wählerinnen und Wähler gaben ihre Stimme per Briefwahl ab.

Ausführliche Informationen über Bedeutung, Funktion, Wahl, Aufgaben und Rechte des Kirchenvorstands finden Sie auf der Internetseite der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.